Neues Leben e.V.

Neues Leben e.V.
Kinder- und Jugendreferent/in

57635 Wölmersen
Veröffentlicht am 27.11.2025

Kinder- und Jugendreferent/in

Zur Erweiterung unserer missionarischen Kinder- und Jugendarbeit suchen wir ab sofort eine/n

Kinder- und Jugendreferent(in)

(unbefristete Teilzeitstelle)

Schulklassen, Kirchengemeinden, Camps, Sportvereine und viele andere Gruppen besuchen unser Feriendorf CAMP WEST von März bis Oktober. Über 200 Personen können wir in den Holzhäusern und dem angegliederten Gästehaus gleichzeitig willkommen heißen. Für die verschiedenen Gruppen bieten wir Programme an, die von pädagogischen Angeboten mit Schwerpunkt der Erlebnispädagogik bis hin zu Sportangeboten reichen.

In den Ferienzeiten bieten wir eigene Camps für Kinder und Jugendliche an, führen Sommerfreizeiten durch und organisieren große Events, wie z.B. das Lagerfeuerfest. Alle unsere Veranstaltungen sind darauf ausgerichtet, dass Menschen Jesus kennenlernen und im Glauben wachsen.

Unser Freizeit- und Gästebetrieb mit rund 30.000 Übernachtungen im Jahr ist fester Teil des überkonfessionellen Missions- und Bildungswerkes NEUES LEBEN in 57635 Wölmersen (Westerwald). Wir verstehen uns als Dienstleister für alle christlichen Gemeinden, arbeiten auf der Basis der Evangelischen Allianz und sind konfessionell nicht gebunden. Schwerpunkte unserer Arbeit sind Evangelisation durch Medien und Angebote vor Ort, der Gästehaus-Betrieb und die theologische Ausbildung.

Wir wünschen uns eine/n neue/n Mitarbeiter/in, die/der das bestehende Team ergänzt, die vorhandenen Programmangebote für Gastgruppen auf dem Camp West durchführt, weiterentwickelt und ehrenamtlich Mitarbeitende und Freiwilligendienstleistende anleitet. Die Mitarbeit bei Ferienfreizeiten und Events ist ebenso Bestandteil der Stelle wie die Durchführung von Kinderangeboten und Familiengottesdiensten in Gemeinden.

Dein Aufgabengebiet

  • Entwicklung, Koordination und Durchführung von Programmangeboten für Gastgruppen aus dem Camp West (www.campwest.de)
  • Betreuung von Gastgruppen auf dem NEUES LEBEN-Campus
  • Betreuung und Einbindung von Freiwilligen und Ehrenamtlern
  • Mitarbeit bei einzelnen missionarischen Events, z.B. Lagerfeuerfest
  • Dienste für Kinder und Familien in Gemeinden

Wir erwarten

  • Ein missionarisches Herz und Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Leitungskompetenz und Teamfähigkeit
  • Theologische und/oder pädagogische Ausbildung, gerne auch Erlebnis-Pädagogik
  • Erfahrung in christlicher Kinder- und Jugendarbeit, Camp- und Freizeitarbeit
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Flexibilität bei der Arbeitszeit für Dienste an Wochenenden, in den Ferien und an Feiertagen
  • Geistliche und persönliche Reife
  • Bereitschaft sich mit neuen Ideen in bestehende Strukturen einzubringen und die missionarische Vision des Werkes mitzutragen
  • Bereitschaft zur Mitverantwortung bei der Stellenfinanzierung durch einen eigenen Freundes- und Spenderkreis
  • Zustimmung zu unserem ethischen Leitbild für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und dem dazugehörigen Schutzkonzept

Wir bieten

  • Abwechslungsreiches Arbeitsumfeld
  • Verantwortungsvollen Arbeitsplatz mit Gestaltungsfreiräumen
  • Integration in ein motiviertes und innovatives Mitarbeiterteam
  • Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. im Bereich Erlebnis-Pädagogik oder in Form einer theologischen Aus- oder Fortbildung
  • 30 Tage Urlaub, feste Anstellung sowie geregeltes Gehalt und flexible Arbeitszeiten
  • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Mitarbeit am Missionsauftrag
  • Unterstützung und Begleitung beim Aufbau deines persönlichen Spenderkreises
  • Hilfe bei der Wohnungssuche

Werde ein Teil unseres motivierten Mitarbeiterteams, erlebe und gestalte mit uns eine angenehme Arbeitsatmosphäre und christliche Gastfreundschaft für viele tausend Gäste im Gästehaus und im Feriendorf Camp West.

So kommen wir zusammen

Wir starten mit einem kurzen Telefonat (ca. 20 Minuten), in dem wir uns gegenseitig kennenlernen.
Für den ersten Kontakt reicht eine kurze E-Mail (siehe unsere Kontaktdaten)

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung, vorzugsweise per E-Mail.

Kontakt

Neues Leben e.V.
Olaf Becker
Raiffeisenstr. 2
57635 Wölmersen
DEUTSCHLAND

Kontaktperson:
Olaf Becker | info@neues-leben.de | 02681-87691-16

Dieser Job auf einen Blick

Branche:
Diakonie | Gemeinde | Soziales | Pastoren | Referenten | Diakone | Sonstiges 
Homepage:
neues-leben.de/ 
Land:
DEUTSCHLAND
Ort:
57635 Wölmersen 
Job-Typ:
Festanstellung
Arbeitszeit:
Teilzeit 
Arbeitsbeginn:
nächstmöglicher Zeitpunkt
Homeoffice:
Ja
Kontaktperson:
Olaf Becker 
E-Mail:
info@neues-leben.de 
Telefon:
02681-87691-16 
GoogleMaps-Karte anzeigen
Youtube-Video starten
Christ und Job LinkedIn